Freitag, 16. Juli 2010

Dienstag der 13.7.2010

hey =)
es war eigentlich eine sehr entspannende Stunde da wir einen Film über der Bau der Akashi-Kaikyo-Brücke in Japan gesehen haben (ich hoff mal die hieß so =)). Die größte Hängebrücke der Welt. Und wenn man eine noch größere Brücke bauen würde, würde sie schon allein unter ihrem Eigengewicht zusammenbrechen. Auch interessant war es zu sehen wie aufwändig es ist eine Brücke dieser dimensionen zu bauen, da dieses Gebiet in der sie gebaut worden ist auch noch ein Erdbebengebiet ist und die brücke extremen Windgeschwindigkeiten stand halten muss.
Dannach hat Herr K. uns noch aus einem tollen Buch namens Ella vorgelesen.
Ich hab zwar den Sinn des ganzens nich verstanden, vllt sollten wir uns wieder wie 1 Klässler fühlen =D aber ansonsten süße Geschichten! =)
bb Eure An

Dienstag, 13. Juli 2010

Mittwoch 7.7.2010

Hallo ihr!

Unsere Aufgabe für die eine Stunde war es, eine Brücke zu "bauen" also eher basteln, die nur aus Papier und Kleb sein sollte, wobei wir trotzdem eine Schere benutzen durften. Außerdem sollte sie so stabil und leicht wie möglich sein.
Annika und ich waren uns sofort einig welche Art von Brücke wir bauen wollten, da es uns vorallem um die Stabilität ging und nicht ums Gewicht sind wir folgendermaßen vorgegangen:
1. Material besorgen
2. Material auf eine Unterlage legen
3. ein D4 Papier zu einer ganz engen Rolle rollen und diese am Ende mit Kleb zu kleben
4. das ungefähr 24mal widerholen
5. ein D4 Papier wie einen Fächer falten und die Rollen in die Lücken legen+ festkleben
6. außenrum noch Papier und fertig

Mal schauen wie gut unsere Brücke halten wird:)
lg MrsVi

Montag, 12. Juli 2010

Dienstag der 06.07.2010

Hey, heute haben wir ein neues Thema angefangen eigentlich ein sehr interessantes, nämich über Brücken und ihren Brückenbau. Wir haben am anfang alle auf einen Zettel geschrieben was uns spontan zu Brücken einfällt, dannach haben wir uns immer mit mehr Leuten zusammengetan und die gleichen Punkte aussortiert. Dannach haben wir aus allen Punkten eine Mindmap erstellt z.B. mit Material, Brückenarten, zu was sie da sind.... Dann haben wir noch ein paar Bilder angeschaut und Pro und Contra bei verschiedenen Brückenarten besprochen aufgeschreiben und skizziert.
Das wars auch schon wieder von mir.
bb bis zum nächsten mal An

Montag, 5. Juli 2010

Mittwoch der 30.06.2010

Hallo, Mittwoch war der schöne Tag wo wir den Ausflug nach Ulm gemacht haben. Der Tag war wirklich schön die Sonne hat mitgespielt und vom Ulmermünster hatte man eine wunderschöne Aussicht, obwohl einen die Stufen davor schon etwas zu schaffen gemacht hatten =).
naja hat sich aufjedenfall gelohnt.
Dannach gings auch gleich mit einem sehr nettem Busfahrer weiter der uns millimeter ganau vor unser Ziel brachte -> die KANUS. Unser Entführer erklärte uns alles ( zum Beispiel den Umgang mit den Paddeln), dannach bekammen wir auch gleich sehr schicke Schwimmwesten verpasst und dannach gings gleich los. Alles klappte eig sehr gut bis auf ein paar Boote die in Zicke Zacke (Hünerkacke =D) duch den Fluss fuhren . Dann nach 3 falschen Haltestellen erreichten wir auch entlich die richtige Zwischenhaltestelle ,rasteten und schwammen.
Dannach gings dann weiter und dann eig auch wieder nach hause.
Schöner Ausflug und danke an die Lehrer die mit sind!
Lg an

Dienstag 29.6.2010

Hey!
Also heute haben wir unsere letzte NwT Arbeit geschrieben!!
Und dieses hat auch die beiden Schulstundenlang gedauert...

lg Vi

Mittwoch 23.7.

Hey Leute!

Heute durften wir von jeder Gruppe eine kurze Vorstellung ihres Projektes hören und eine auswertung dazu. Eine Gruppe hat die auswirkung von Koffein auf den Körper getestet, zwei andere die Auswirkungen von scharfem Essen und noch eine den Unterschied zwischen Wii Sport und normalem Sport. Am Ende dieser beiden Stunden haben wir noch unser Protokoll abgegeben.

lg Vi

Sonntag, 27. Juni 2010

Dienstag der 22.06.2010

Hey leute,

am Dienstag haben wir zwei GFS gehört eine von Pa über die Botanik und die andere von Ma über Bier. Pa erklärte uns erstmal was überhaupt Botanik ist und wie es verwendet wird, es ist eigentlich Pflanzenkunde und viele Erfinder machen sich dir Perfektion und Technik der Natur zu nutze und übertragen diese auf ihre Erfindungen/ Produkte. Ma erzählte uns wie/woraus das Bier eigentlich entsteht und erklärte uns den Ablauf des ganzen Bierbrauens.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Fußballspiel
lg An

Montag, 21. Juni 2010

Mittwoch 16.Juni

Hallo zusammen,
schön das alle wieder zurück sind aus Adelsheim!
Heute waren wir sehr fleißig in unserer Stammgruppe und haben alle Messungen gemacht.
Die bei unseren Testpersonen jeweils 3 Stück waren.

1. eine normale Massage
2. eine Massage mit Entspannungsmusik
3. eine Massage mit dauerhaftem Geschrei

Weil wir so lange gebraucht haben sind wir auch eine halbe Stunde länger geblieben um fertig zu werden. Unsere Ergebnisse kann man in unserem Protokoll ansehen.

Liebe Grüße Vi

Samstag, 19. Juni 2010

Dienstag der 15.06.2010

Hallo wieder alle zusammen =)

diesen Dinstag wurden wir sozusagen ein bischen überrumpelt von der Nachricht unsere (Versuche zu Medizintechnik) Protokolle, schon ziemlich bald abgeben zu müssen. Nämlich nächsten Donnerstag letzter Abgabetermin wer es noch nicht weiß!
darauf legten wir gleich los zu planen und da wir im Computerraum waren, fingen wir auch gleich an mit den ersten Sachen zu tippen. Insgesamt muss ich sagen hat dann aber doch alles sehr gut mit der Planung und dem abtippen geklappt und wir waren sogar schon früher fertig =).

noch ein schönes wochenende! Eure An

Freitag, 21. Mai 2010

Diensatg der 18.5.2010

hallo =) heute zum letzten mal bloggen im Mai,

diese Stunde waren wir nichtmehr in unseren Experterngruppen sondern in unseren normalen Gruppen und haben uns gegenseitig erzähl wie unsere "Untersucheungsmethoden" aussehen, funktionieren und alles wichtige was dazu gehört über unseren Körper. Das hat eigntlich die ganzen zwei Schulstunden aufgebraucht.

Und jetz wünsche ich euch wunder wunder schöne erholsame Ferien und ein schönes Wetter dazu... und für die die in den Urlaub gehen ein wunderschönes Erlebnis =D
alles gute bis zum nächsten mal Eure An

Mittwoch, 12. Mai 2010

Sodelein wir wollten uns nochmal melden, dass Nwt die ganze Woche heute ausfällt.............
und an alle einen schönen feiertag

Euer Team AnVi

Mittwoch, 5. Mai 2010

Mittwoch 5.5.10

Hallo ihr Lieben!

An diesem regnerischen Tag hatten wir seit langem mal wieder eine praktische Stunde NwT in der wir in unseren Expertengruppen mal ein paar Geräte zum Messen ausgetestet haben.
Unsere Ergebnisse waren natürlich noch nicht so überzeugend aber das wird schon noch.

Grüße Vi

Dienstag 27.4.10

Hey!
Heute wurden die leute für Adelsheim ausgelost und wir haben einfach noch weiter in unseren Expertengruppen gearbeitet damit wir auch irgendwann fertig werden mit der Theorie..

Dienstag 13.4.10

Hey,

heute hatten wir unsere 2. Stunde zu dem thema Medizintechnik und wir wurden von unseren normalen Gruppen in Expertengruppen eingeteilt.
Ich bin in einer Gruppe mit Nathalie und Paul und wir sollen Experten zu dem Thema Atmung werden. Dazu haben wir Aufgaben bearbeitet und einiges gelesen.

lg MrsVi

Dienstag 30.3.10

Hallo erstmal

nach langer Zeit wieder...
Am Dienstag den 30.3.10 haben wir ein neues Thema begonnen-> Medizintechnik.
Da ich an diesem Tag nciht da war kann ich nichts genaueres über die 2 Stunden schreiben,
aber eins ist klar ich bin jetzt mit Markus, Annika,Emanuel und Marvin in einer Gruppe und unser Thema ist die Massage.

Liebe Grüße Vi

Montag der 3 Mai 2010

Hallo
und schon ist es Mai ich hoff ihr seid alle gut in den Mai gestartet

und dann gings im Mai auch gleich schon wieder weiter mit den theoretischen themen in unseren schlauen Ordnern wir haben soviel weiter gemacht bis die Stunde wieder um war =)
am mittwoch fangen wir an am praktischen teil zu arbeiten
bb und liebe grüße an

Der 27.04.2010

Hallihallo malwieder ein Nachtrag,

an diesem Tag haben wir uns wieder ein bischen schlauer in unserem Expertengebiet gemacht und kräftig in den Ordnern weiter gemacht =)
Wir kamen eigentlich relativ weit mit unserem Thema Hautwiederstand uns sonst gibt es eig nichts mehr über diese Stunde zu sagen.
Noch eine schöne Woche
An

Sonntag, 18. April 2010

Dienstag der 13.04.2010

Hallihallo,
heute haben wir als erstes unsere Arbeit zurück bekommen dann haben wir weiter unser neues Thema mit Medicin besprochen und wir haben zB als Thema Massage: einmal nur so Massage dann einmaMassage mit Entspannungsmusik und dann nochmal mit irgend einer anderen Musik,
wir sind gespannt was da so raus kommt.
aber als erstes haben wir alle uns in unsere Expertengruppen aufgeteilt und erarbeiten uns unsere "untersuchungsmethoden" ich bin zB in der Gruppe Hautwiederstand.
Das war glaub auch schon wieder alles... Mittwoch ist ausgefallen .
bb bis zum nächsten mal An

Sonntag, 28. März 2010

Mittwoch der 24.03.2010

Hallo =)

am MIttwoch haben wir wieder mit unserem tollen Ultraschallsensor weiter gemacht mit reichlich wenig Erfolg muss ich leider sagen...=( naja kann ja noch werden, wir werden unser bestes geben und versuchen die kleinen ( großen ) Probleme etwas zu beheben =) dann klappt alles supidupi
darauf freuen wir uns schon =)
naja dann malwieder bb
bis nächstas mal und nen schönen montag
lg an

Dienstag, 23. März 2010

Mittwoch 17.03.2010

Hallo nochmal ein nachtrag =)

am Mittwoch haben wir weiter mit unserem Ultraschallsensor gemacht und der tollen Hasenjagd wir sind zwar weiter gekommen und können jetzt schon einem Gegenstand folgen aber wir können noch nicht so gut dass mit dem "suchen" des Gegenstandes aber kommt alles noch =)
naja mehr gibt es eig hierzu auch nicht mehr zu sagen
bis zum nächsten mal lg An

Mittwoch 10.03.2010

Hallöchen
erstmal hier n Nachtrag vom Mittwoch, am Mittwoch haben wir noch ein paar kleiningkeiten behoben verbessert und sind dann unseren Parkur gefahren wie Vi eig schon alles gesagt hat und bei uns ist es sehr sehr gut gelaufen, muss ich schon sagen =)
lg An

Sonntag, 21. März 2010

Dienstag 16.3.10

Hallo
und wenn es auch schon lange angekündigt war stand die Klassenarbeit vor der Tür.
Wie man sich schon denken kann haben wir dann auch unsere 1. NwT Stunde damit verbracht die Klassenarbeit zu schreiben.
In der 2. Stunde sind wir in unsere Sensor Gruppen gegangen (AnAnVi) und haben uns einen Plan für den nächsten Tag überlegt, an dem wir die Sensoren praktisch testen sollten.

MrsVi

Sonntag, 14. März 2010

Mittwoch 10.3.10

Hey Leute!
Da wir am Dienstag unseren pädagogischen Tag hatten und somit keinen Unterricht will ich euch gleich etwas vom Mittwoch erzählen. Denn am Mittwoch war es endlich so weit wir sind den Parcour gefahren und Herr K. hat sich jeden Robotter angeschaut (anchdem wir die 1. Stunde noch Zeit hatten Kleinigkeiten zu verbessern) und bestimmt welches Team die Aufgabe am besten hinbekommen hat. Ich darf euch stolz mitteilen das wir dieses Team waren.

lg MrsVi

Sonntag, 7. März 2010

Mittwoch 3.3.10

Hey!
Am Mittwoch haben wir erstmal natürlich wieder Kuchen gegessen und hätten dann unsere Aufgabe vom leztenmal beenden sollen und somit unseren Roboter den ganzen Parkur fahren lassen. Dies hat leider niemand ganz geschafft, ich glaub wir waren sogar die, die in unserer Gruppe am weitesten gekommen sind. Wir müssen nämlich nurnoch die Geradestrecke bis zum Start zurück fahren und unserer Roboter richtig rum drehen lassen.

Liebe Grüße MrsVi

Diesntag der 02.03.2010

Hallo;

irg kann ich über den dienstag sehr wenig sagen... weiß auch nicht wieso aber
wir waren aufjedenfall im PC Raum und jeder hat einen Sensor zugeteilt bekommen
ich und meine Partnerin die Vi haben den Infrarotsensor ( Ulltraschallsensor) zugeiteilt bekommen. wir sollen jetz Informationen darüber sammeln und am Ende ein Handout für jeden zusammenfassen
und am Ende müssen wir ihn so programmieren, dass er einem Hasen folgt =)
mal schaun ob wirs schaffen =)
noch ein schönes wochenende
An

Sonntag, 28. Februar 2010

23.2.2010

So die erste Woche nach den Ferein ist shcon wieder vorbei und hier komt jetzt noch mein Blogg für den Dienstag.
In der ersten Stunde haben wir die Auflösung zu dem Arbeitsblatt "Getriebetuning" gemacht.
Bei diesem Arbeitsblatt ging es hauptsächlich darum durch welche Veränderung der Motor bei welcher Leistung hat und durch welche Zahnräder man am schnellsten/am langamsten fahren kann.
In der zweiten Stunde mussten wir uns in 2er Teams (welch ein Wunder Annika und ich sind ein Team) überlgen wir wir eine vorgegeben Strecke am besten fahren könnten.

liebe Grüße MrsVi

Hallo miteinander,
hier ist noch das zweite Etikett von uns


und bb bis bald euer AnVi-Team

Mittwoch, 24. Februar 2010

Mittwoch der 24.03.2010

Hallo alle wieder aus den ferien da? ---- Schön ...=D
heute haben wir versucht den Parkur mit unseren Robotern hinzubekommen und sie richtig zu programmieren, naja eig nich den ganzen Parkur eher die ersten paar Strecken und Kurven...
Eigentlich klappt alles relativ gut bei uns wenn unser Roboter nich ein paar dralle hätte naja... griegen wir hin
aufjedenfall ist der Parkur zu groß und wir haben zu wenig Platz schöne große Kurven zu fahren, aber wir geben unser bestes auch wenn viele etwas entnervt waren und nicht sehr glücklich mit ihren Robotern wir schaffen des alle, logisch =)
naja dass wars dann eig heute schon für Mittwoch
bis zum nächsten mal
alles liebe An

Sonntag, 14. Februar 2010

Mittwoch 10.2.2010

Hey ihr!
Das hier ist jetzt der letzte Blog für eine Woche, da unsere Ferien schon begonnen haben.
Am Mittwoch Nachmittag hatten wir eine außergewöhnliche Stunde, da Mr.K. noch eine Zirkus Probe hatte hatten die 1. und die 2. Gruppe zusammen NwT. So hatten wir dann zu 4. einen Roboter. Nachdem wir einen Kuchen bzw. zwei Kuchen gegessen hatten begann für uns die Arbeit. Wir mussten unsere Roboter fertig umbauen, sodass er verschiedene Zahnräder bekam. Dann sollten wir die Leistung, Geschwindigkeitsänderung,.. testen.

Liebe Grüße und schöne Ferien MrsVi

Donnerstag, 11. Februar 2010

Dinstag der 09.02.2010

Und wieder einmal ein hallo =),

heute haben wir erstmal nochmal ein paar Infos zu unseren Etiketten bekommen ....
dannach haben wir die zwei Arbeitsblätter " Volle Kraft voraus" und "Rechtsschwenk" besprochen Dann haben wir einen sehr "klassenstufengerechten" Film angeschaut der uns erstmal über die Funktion großer und kleiner Zahnräder aufgeklärt hat und was sie bewirken wenn sie so und so befestigt werden....
Ein paar Sachen konnte man theoretisch lösen,
aber den rest werden/ oder eher haben wir dann am Mittwoch getestet
weiteres dazu kommt =)
schöne ferien und fasching =)
lassts euch gut gehen An

Montag, 8. Februar 2010

Etikett =)












Von Mrs Vi und An

Samstag, 6. Februar 2010

Mittwoch der 03.02.2010

Hallo =)

am mittwoch haben wir wieder mit unseren Robotern weiter gemacht, die erste Aufgabe lautete:
Man soll von einem Strich aus losfahren hinter einen anderen der 5 Meter entfernt war, dannach wieder zu dem Strich zurückfahren uns in genau der position stehen wie man zu beginn gestartet ist.
Diese Aufgabe machte uns ein paar Schwierigkeiten da unsre Robotor einen rechtsdrall hatte,
aber wir schafften es dann auch =)

Die nächste Aufgabe ging uns leicht von der Hand, man musste um 2 Cola Flaschen die 2 Meter voneinander entfernt waren, eine acht darum fahren.
Wir schafften es sehr schnell und die acht war perfekt.

Lg An
( noch ein schönes Wochenende)

Dienstag, 2. Februar 2010

Dienstag 2.2.10

heyy
Unsrere erste NwT Stunde heute wurde von einem Referat zu dem Thema Recykling und Abfüllung der Cola Flaschen und einem dazu passenden Film gefüllt.
In der nächsten Stunde sollten wir ein Aufgaben Blatt beantworten:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Herunterladen und dem Ablauf eines Programms?
Bein Herunterladen befinden sich die Dateien nur auf dem Roboter und beim Ablaufen werden sie auch ausgeführt oder abgespielt.

2. Wie wird die Reihenfolge bestimmt, in der die Programierblöcke ablaufen?
Der Ablauf erfolgt nach der Block-Reihenfolge auf dem Ablauf-Träger.
Das Programm beginnt am kleinen NXT-Symbol und durchläuft dann die Blöcke in der Reihenfolge, wie sie auf dem weißen Ablauf-Träger erreicht werden.

Zur 3. und 4. Aufgabe hab ich die bilder leider grade nicht zu Verfügung.

Die Hausaufgabe für die nächste Stunde ist, das 2. Blatt zu bearbeiten.

Grüße MrsVi

Mittwoch 27.1.10

heyy
An diesem kalten Mittwoch nachmittag hatten wir unsere erste Praktikumsstunde mit dem Thema Roboter. In dieser Stunde haben wir als erstes den Roboter zusammengebaut (ohne Sensoren) und uns etwas mit dem Programm vertraut gemacht. Wir haben ihn vorwärts und rückwärtsfahren lassen, was am besten mit einem "Doppelmotor" funktioniert. Wir haben den Display verwendet, ihn beschleunigen lassen,.... Das einzige Problem das wir an diesem Tag hatten war, dass bei unserem Roboter der Lautsprecher defekt war.

liebe Grüße MrsVi

Samstag, 30. Januar 2010

Dienstag der 26.01.2010e

Hallo,
also am dienstag haben wir eine GFS über unser neues Thema Prokramieren gehört,
dannach hat dann Herr K. nochmal eine Power Point Presentation gemacht
um uns das Thema noch ein bischen näher zu bringen>
dann waren die zwei stunden auch schon wieder aus....

lg An

Sonntag, 24. Januar 2010

Mittwoch 20.1.2010

Hey Leute!!
Heute hatten wir malwieder unten in U6 unterricht, da wir unsere Cola fertig gemacht haben...
Dazu kann Frau nur sagen so schlimm wies aussah hats garnicht geschmeckt.
Was natürlich nicht heißen soll, dass sie ideal war...
Nach unsrem entgültigem Cola zusammenmischen und trinken haben wir noch einen Film über die Coca-Cola companny angeschaut, der vorallem ihre schlechten Seiten hervorgehoben hat.
So einen Film sollte eigentlich jeder einmal gesehen haben, da er die schlechten Arbeitsbedingungen in anderen Ländern zeigt,....

Mit lieben Grüßen eure MrsVi

Dienstag, 19. Januar 2010

Dienstag der 19.01.1010

Hallo alle zusammen =)
heute haben Vi und ich unser tolles Referat ,über Coca-Cola Verpackungen, gehalten
und das passende Handout kommt jetzt auch noch:

Handout:
Verpackung der Coca-Cola
Gliederung:
1. Verpackungssorten und Verpackunggrößen
2. Vor der Erfindung der Coca-Cola Flasche
3.Entwicklung
3.1. Verschlüsse
3.2. Aufdruck
4. Wiederverwendung

1.- Glasflaschen
- PET-Flaschen
- Dosen
2. John S. Pemberton war Erfinder der Cola. Die Coca-Cola wurde Anfangs nur in Apotheken, später dann auch in Kneipen als selbstgemischtes Getränk aus Sirup und Sodawasser verkauft.
Dann wurde Cola auch in allerhand verscheidener Flaschen abgefüllt, um es auch in Läden zu verkaufen. Der Nachteil daran war, es gab keinen Wiedererkennungswert und so entschloss man sich für eine einheitliche Verpackung.
3.
1916: Coca- Cola Konturflasche ( mit dem legendären "Hüftschwung")
1950: erstmals in Dosen
1955: neue, größere Flaschenformate werden in den Usa eingeführt
1969: nun sind auch die größeren Flaschenformate auch in Deutschland erhältlich
1933: das farbige LOgo erscheint erstmals auf den Flaschen
3.1. -Kronkorken
- Sportverschluss (schraubverschluss)
- Pull-Tab (Dosenverschluss)
3.2 -die Flaschen sind immer umwickelt mit dem weiß-roten Coca-Cola Markenzeichen
- Umwickelung aus Papier oder Plastik
-Dosen sind nur seitlich beschriftet
4. Im Cola-Consum werden ca. 70% der Verpackungen gereinigt und wiederverwebdet.
Mehrwegverpackungen: Glas und PET-Flaschen
Einwegverpackungen: Dosen und Große PET-Flaschen (werden vollständig recyclet)

Von Vi. und An.

LG An

Sonntag, 17. Januar 2010

Dienstag 12.1.2010

Hey ihr!
Am Dienstag hatten wir unsere erste Stunde NwT im neuen Jahr!!
Und sind gleich mit unseren Referaten eingestiegen.
Beim ersten ging es um die Zusatzstoffe der Coca-Cola darauf folgten welche über die Austauschstoffe, die Konkurenten von Coca-Cola, die Geschichte der Coca-Cola und als Abschluss für den Dienstag eins über den Vertrieb und die Lokalität.
Die restlichen Referate werden am kommenden Dienstag gehalten, dann dürft ihr hier auch ein Handout unseres Themas sehen.

liebe grüße und bis nächste Woche eure MrsVi

Mittwoch, 13. Januar 2010

Mittwoch der 13.01.2010

Hallo im neuen Jahr =)
heute haben wir angefangen mit der Cola Herstellung
wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt (die nich wirklich gleich waren, aber macht ja nix =) )
und dann haben wir uns an die Arbeit gemacht

OPEN COLA :

Aroma Mix Rezept:
- 10,0g Gummi arabikum -> Stabilisator (Verdickungsmittel)
- 3,5 ml Orangenöl
- 3 ml Wasser
- 2,75ml Limettenöl
-1.25ml Zimtkassienöl
- 1ml Zitronenöl
- 1ml Muskatnussöl
- 0,25ml Korianderöl
- 0,25ml Neoliöl
- 0,25ml Lavendelöl

Rezept:
- 3,5 Teelöffel 75% Phosphor oder Zitronnsäure
- 2,36 kg Zucker
- 2,28 l Wasser
- 30 ml Zuckercouleur
(- halber Teelöffel Koffein (optional))

Getränk:
- 1 Teil Konzentrat
- 1 Teil Sodawasser

Konzentrat herstellen:
Achtung!!! Koffein muss vollständig gelöst sein
1. 5ml Aromastoff und die Phosphorsäure bzw Zitronensäure werden gemischt
2. Wasser und Zucker werden zugegeben
3. Koffein wird zugegeben
4. Zuckercouleur wird zugegeben
-> Gründlich vermischen

Zuckercouleur:
3 EL Zucker in einen Topf karamelisieren bis der Zucker ein schönes dunkles braun hat, dann eine halbe Tasse Wasser zugeben. Es muss die ganze Zeit und solange gerührt werden, bis sich der Zucker vom Boden löst.

Aromastoff herstellen:
1. Die Öle mischen
2. Nun das Gummi Arabikum zugeben-> noch einmal mischen
3. das Wasser hinzugeben und abermals gut mischen. ( Handmixer mixen -> besser )
4. Nun den Aromastoff in ein Glasgefäß füllen, dieses abdichten und in den Hühlschrank stellen.
Dadurch bleibt er schön kühl.

Der/ die/ das Soda herstellen:
1. erster Teil Konzentrat mit 5 Teilen Sodawasser mischen.
in anderen Worten: nimm immer 5mal so viel Wasser wie Konzentrat
2. Nun muss das Getränk mit Kohlensäure versetzt werden.

Ja ich glaub das wars dann für heute malwieder, noch eine wunderschöne Woche
bis dann =) lg An