Freitag, 16. Juli 2010

Dienstag der 13.7.2010

hey =)
es war eigentlich eine sehr entspannende Stunde da wir einen Film über der Bau der Akashi-Kaikyo-Brücke in Japan gesehen haben (ich hoff mal die hieß so =)). Die größte Hängebrücke der Welt. Und wenn man eine noch größere Brücke bauen würde, würde sie schon allein unter ihrem Eigengewicht zusammenbrechen. Auch interessant war es zu sehen wie aufwändig es ist eine Brücke dieser dimensionen zu bauen, da dieses Gebiet in der sie gebaut worden ist auch noch ein Erdbebengebiet ist und die brücke extremen Windgeschwindigkeiten stand halten muss.
Dannach hat Herr K. uns noch aus einem tollen Buch namens Ella vorgelesen.
Ich hab zwar den Sinn des ganzens nich verstanden, vllt sollten wir uns wieder wie 1 Klässler fühlen =D aber ansonsten süße Geschichten! =)
bb Eure An

Dienstag, 13. Juli 2010

Mittwoch 7.7.2010

Hallo ihr!

Unsere Aufgabe für die eine Stunde war es, eine Brücke zu "bauen" also eher basteln, die nur aus Papier und Kleb sein sollte, wobei wir trotzdem eine Schere benutzen durften. Außerdem sollte sie so stabil und leicht wie möglich sein.
Annika und ich waren uns sofort einig welche Art von Brücke wir bauen wollten, da es uns vorallem um die Stabilität ging und nicht ums Gewicht sind wir folgendermaßen vorgegangen:
1. Material besorgen
2. Material auf eine Unterlage legen
3. ein D4 Papier zu einer ganz engen Rolle rollen und diese am Ende mit Kleb zu kleben
4. das ungefähr 24mal widerholen
5. ein D4 Papier wie einen Fächer falten und die Rollen in die Lücken legen+ festkleben
6. außenrum noch Papier und fertig

Mal schauen wie gut unsere Brücke halten wird:)
lg MrsVi

Montag, 12. Juli 2010

Dienstag der 06.07.2010

Hey, heute haben wir ein neues Thema angefangen eigentlich ein sehr interessantes, nämich über Brücken und ihren Brückenbau. Wir haben am anfang alle auf einen Zettel geschrieben was uns spontan zu Brücken einfällt, dannach haben wir uns immer mit mehr Leuten zusammengetan und die gleichen Punkte aussortiert. Dannach haben wir aus allen Punkten eine Mindmap erstellt z.B. mit Material, Brückenarten, zu was sie da sind.... Dann haben wir noch ein paar Bilder angeschaut und Pro und Contra bei verschiedenen Brückenarten besprochen aufgeschreiben und skizziert.
Das wars auch schon wieder von mir.
bb bis zum nächsten mal An

Montag, 5. Juli 2010

Mittwoch der 30.06.2010

Hallo, Mittwoch war der schöne Tag wo wir den Ausflug nach Ulm gemacht haben. Der Tag war wirklich schön die Sonne hat mitgespielt und vom Ulmermünster hatte man eine wunderschöne Aussicht, obwohl einen die Stufen davor schon etwas zu schaffen gemacht hatten =).
naja hat sich aufjedenfall gelohnt.
Dannach gings auch gleich mit einem sehr nettem Busfahrer weiter der uns millimeter ganau vor unser Ziel brachte -> die KANUS. Unser Entführer erklärte uns alles ( zum Beispiel den Umgang mit den Paddeln), dannach bekammen wir auch gleich sehr schicke Schwimmwesten verpasst und dannach gings gleich los. Alles klappte eig sehr gut bis auf ein paar Boote die in Zicke Zacke (Hünerkacke =D) duch den Fluss fuhren . Dann nach 3 falschen Haltestellen erreichten wir auch entlich die richtige Zwischenhaltestelle ,rasteten und schwammen.
Dannach gings dann weiter und dann eig auch wieder nach hause.
Schöner Ausflug und danke an die Lehrer die mit sind!
Lg an

Dienstag 29.6.2010

Hey!
Also heute haben wir unsere letzte NwT Arbeit geschrieben!!
Und dieses hat auch die beiden Schulstundenlang gedauert...

lg Vi

Mittwoch 23.7.

Hey Leute!

Heute durften wir von jeder Gruppe eine kurze Vorstellung ihres Projektes hören und eine auswertung dazu. Eine Gruppe hat die auswirkung von Koffein auf den Körper getestet, zwei andere die Auswirkungen von scharfem Essen und noch eine den Unterschied zwischen Wii Sport und normalem Sport. Am Ende dieser beiden Stunden haben wir noch unser Protokoll abgegeben.

lg Vi